Die wertvolle Arbeit von Lehrer*innen an Grundschulen in NRW

12. Januar 2024

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

der Beruf des Grundschullehrers oder der Grundschullehrerin in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist eine wertvolle und erfüllende Aufgabe, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Entwicklung junger Menschen hat. In diesem Artikel geht es nicht nur um die finanziellen Aspekte, sondern auch um die Bedeutung und den Wert Ihrer Arbeit und wie sie sich auf unsere Gesellschaft auswirkt.

Die innere Motivation:

Als Lehrer an einer Grundschule tragen Sie die Verantwortung für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder. Das ist eine Aufgabe von höchster Bedeutung. Sie haben die einzigartige Möglichkeit, die Freude am Lernen zu wecken und die Neugier der Kinder zu fördern. Diese innere Motivation, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, ist unbezahlbar und macht Ihren Beruf zu einer Berufung.

Die finanzielle Seite:

Natürlich ist die finanzielle Seite ebenfalls wichtig. Die Gehälter für Lehrer in NRW sind nach einem Tarifvertrag geregelt. Als Berufseinsteiger mit den Voraussetzungen einer Verbeamtung beginnen Sie in der Regel in der niedrigsten Besoldungsgruppe A12 mit einem monatlichen Bruttogehalt von etwa 3.800 Euro. Mit zunehmender Erfahrung und Qualifikation können Sie in höhere Besoldungsgruppen aufsteigen, was Ihr Einkommen erhöht. Ausgehend von eben diesen Regelungen werden Sie auch an der Freien Schule am See bezahlt.

Zusätzliche Leistungen:

Neben dem Grundgehalt haben Lehrer in NRW Anspruch auf verschiedene Zulagen, wie Familienzulagen, Erfahrungszulagen und Zulagen für besondere Funktionen. Diese zusätzlichen Leistungen sind eine Anerkennung Ihrer wichtigen Arbeit und sollen Ihre finanzielle Situation verbessern.

Die Wahl zwischen Planstelleinhabervertrag und Verbeamtung:

Es gibt verschiedene Wege, den Lehrerberuf in NRW auszuüben. An der Freien Schule am See haben Sie die Möglichkeit einen Planstelleninhabervertrag zu erhalten, der einer Verbeamtung entspricht. Sie erhalten in dem Fall nicht nur das gleiche Gehalt wie in einer Beamtenposition, sondern haben auch ein Anrecht auf eine private Krankenversicherung, Beihilfe, Pensionsbezüge und können sich als „verbeamtet“ bei verschiedenen privaten Versicherungen angeben. Ein Planstelleinhabervertrag bietet aber nicht nur eine gesicherte langfristige Anstellung, sondern im Gegensatz zur Verbeamtung mehr Flexibilität, wenn es um Kündigungsmöglichkeiten Ihrerseits geht. Auf der anderen Seite besteht an staatlichen Grundschulen die Option der Verbeamtung, die zwar eine höhere berufliche Sicherheit bietet, aber auch mehr Verpflichtungen mit sich bringt.

Ein Ausblick:

Die Zukunftsaussichten für Grundschullehrer in NRW sind vielversprechend. Die Bildung unserer Kinder ist ein zentraler Bestandteil unserer Gesellschaft, und qualifizierte Lehrkräfte sind unverzichtbar. Ihr Beitrag zur Bildung der nächsten Generation ist von unschätzbarem Wert.

Insgesamt ist der Beruf des Grundschullehrers in NRW nicht nur finanziell attraktiv, sondern vor allem von enormer Bedeutung für unsere Gesellschaft. Ihre Arbeit trägt dazu bei, junge Menschen zu selbstbewussten und kreativen Individuen heranzubilden, die die Zukunft gestalten können.

Ich hoffe, dass dieser Artikel Ihnen einen Einblick in die finanziellen Aspekte und vor allem in die Bedeutung Ihrer Arbeit als Lehrer in NRW bietet. Ihr Engagement und Ihre Hingabe sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, unsere Gesellschaft zu gestalten und die Zukunft unserer Kinder zu sichern.