Entstehung durch Elterninitiative

6. Oktober 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wir freuen uns, Ihnen heute die Freie Schule am See in Langscheid vorstellen zu dürfen. Sie erhalten hier einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die aktuelle Intention unserer Schule geben.

Die Freie Schule am See wurde im Jahr 2015 gegründet, durch die leidenschaftliche Initiative engagierter Eltern, die einen neuen Bildungsweg für ihre Kinder suchten. Die Idee, die dieser Schule zugrunde liegt, entspringt der Erkenntnis, dass Bildung mehr sein sollte als das bloße Vermitteln von Wissen. Gemeinsam mit Lehrern, Bildungsexperten und einem starken Gemeinschaftsgeist schufen wir eine Umgebung, in der Kinder ihre eigenen Interessen und Talente erkunden konnten.

Unsere Elterninitiative legte bewusst Wert auf eine offene Lernumgebung, in der starre Lehrpläne und traditionelle Klassenzimmerstrukturen keine Rolle spielten. Stattdessen setzten wir auf ein pädagogisches Konzept, das die natürliche Neugier und Kreativität der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Erfahrene Pädagogen begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem individuellen Bildungsweg, fördern ihre sozialen Kompetenzen, Empathie und Selbstverantwortung.

Heute sind wir stolz darauf, eine blühende Bildungsgemeinschaft zu sein, in der Kinder ihre Potenziale entfalten und zu selbstbewussten, kreativen Individuen heranwachsen. Unsere Elterninitiative hat sich zu einer inspirierenden Bildungsgemeinschaft entwickelt, die weiterhin fest an eine freie, ganzheitliche Bildung glaubt. In der Freien Schule am See in Langscheid setzen wir auf eine Bildung, die Kinder zu selbstständigen Denkern und Gestaltern ihrer Zukunft macht. Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule zu besuchen und Teil dieser inspirierenden Bildungsgemeinschaft zu werden, die von engagierten Eltern ins Leben gerufen wurde und von einer gemeinsamen Vision für die Zukunft unserer Kinder getragen wird.