6. Oktober 2023

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule in NRW: Eine umfassende Betrachtung für Eltern

Liebe Eltern,

der Übergang Ihrer Kinder von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein wichtiger Meilenstein in ihrer Bildungslaufbahn. In Nordrhein-Westfalen (NRW) spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle. Wir möchten Ihnen einen umfassenden Einblick geben, wie Sie diesen Übergang gemeinsam mit Ihren Kindern gestalten können.

Die Empfehlung für die richtige Schulform:

Die Schulformempfehlung Ihrer Grundschullehrerinnen und -lehrer bildet die Grundlage für den weiteren Bildungsweg Ihrer Kinder. Diese Empfehlung berücksichtigt nicht nur schulische Noten, sondern auch die individuellen Stärken, Talente und Fähigkeiten Ihrer Kinder. Sie kann in NRW für die Hauptschule, Realschule oder das Gymnasium ausgesprochen werden.

Soziale Aspekte und existenzielle Ängste:

Wir verstehen, dass Sie bei der Schulwahl oft soziale Gesichtspunkte und Ängste um die Zukunft Ihrer Kinder berücksichtigen. Möglicherweise bevorzugen Sie, dass Ihre Kinder mit Freunden oder Geschwistern die gleiche Schule besuchen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Bildungschancen in Deutschland vielfältig sind, und existenzielle Ängste oft unbegründet sind.

Laut einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) aus dem Jahr 2019 haben sich Bildungschancen in Deutschland erheblich verbessert. Der soziale Aufstieg durch Bildung ist möglich.

Die richtigen Fragen stellen:

Bei der Schulwahl ist es ratsam, sich auf die individuellen Bedürfnisse und Talente Ihrer Kinder zu konzentrieren. Stellen Sie sich folgende Fragen:

1. Welche Schule fördert mein Kind in seinen aktuellen Talenten am besten?
  2. Welche Schule unterstützt mein Kind am besten, ein erfülltes Leben zu führen?

Indem Sie diese Fragen beantworten, können Sie eine Schulform finden, die nicht nur Bildung, sondern auch eine erfüllte Zukunft für Ihre Kinder fördert.

Die Kriterien für die Empfehlungen der Schulformen:

Um Ihnen einen tieferen Einblick in die Empfehlungen der Schulformen zu geben, möchten wir die Kriterien für die Hauptschule, Realschule und das Gymnasium erneut hervorheben:

1. Hauptschule:

• Anstrengungsbereitschaft und Engagement der Schülerinnen und Schüler.
  • Fähigkeit zur Resilienz und Bewältigung von Herausforderungen.
  • Selbstständiges Arbeiten und Lernen.
  • Interesse an praktischen Fächern und handwerklichen Tätigkeiten.
  • Individuelle Einschätzung der Potenziale und Entwicklungsbereiche.

2. Realschule:

• Kontinuierliches Lernen und Verbesserungsfähigkeit.
  • Resilienz und Fähigkeit, Herausforderungen mit Entschlossenheit und Selbstvertrauen zu bewältigen.
  • Selbstständiges Lernen und Bewältigung komplexer Aufgaben.
  • Interesse an einer breiten, praxisorientierten Bildung mit beruflichen Perspektiven.
  • Umfassende Bewertung der Fähigkeiten und Bereitschaft zum selbstständigen Lernen.

3. Gymnasium:

• Herausragende schulische Leistungen, insbesondere in den Kernfächern (Mathematik, Deutsch, Englisch).
  • Beeindruckende Resilienz und Fähigkeit, anspruchsvolle Aufgaben mit Entschlossenheit und Selbstbewusstsein zu meistern.
  • Starke Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und zur eigenständigen Arbeit.
  • Außergewöhnliches Interesse an vertieftem Lernen und Vorbereitung auf ein Hochschulstudium.
  • Empfehlung basierend auf außerordentlichem Potenzial und herausragenden akademischen Fähigkeiten.

Diese Empfehlungen werden sorgfältig erstellt, um sicherzustellen, dass sie den gesamten Schüler und seine individuellen Fähigkeiten, Talente und Interessen berücksichtigen und nicht allein auf Noten basieren.

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist eine gemeinsame Reise für Sie und Ihre Kinder. Es ist wichtig, die Empfehlung der Grundschule, die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kinder und deren Wünsche sorgfältig abzuwägen. So können Sie gemeinsam die beste Schule auswählen, die ihren Bedürfnissen und Talenten gerecht wird und ihnen einen erfolgreichen Weg in die Zukunft eröffnet.