Fairtradeschool

6. Oktober 2023

Die Grundschule „Freie Schule am See“ engagiert sich seit dem 08.11.2019 als Fairtradeschool für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit. Seit Juni 2023 unterstützen wir ein besonderes Projekt in Kenia, die „Churchschool“, das von Frau Prof. Dr. Tschöpe-Scheffler initiiert wurde. Hier möchten wir interessierte Kinder und Eltern über dieses bedeutende Projekt informieren.

Die „Churchschool“ in Kenia:

Die „Churchschool“ ist ein Herzensprojekt, das Kindern und Jugendlichen in Kenia kostenlose Mahlzeiten und Schulunterricht ermöglicht. Viele dieser Kinder könnten sich diese Grundbedürfnisse ohne Unterstützung nicht leisten. Die „Churchschool“ bietet nicht nur Bildungschancen, sondern auch die Gewissheit, regelmäßige Mahlzeiten zu erhalten. Dieses Projekt leistet einen erheblichen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität dieser jungen Menschen.

Wie unterstützen wir die „Churchschool“?

Die Grundschule „Freie Schule am See“ sammelt Einnahmen aus Verkäufen und Spenden, die zu 100% an die „Churchschool“ in Kenia gespendet werden. Jeder Beitrag, sei es groß oder klein, hilft, das Leben der Kinder in Kenia positiv zu beeinflussen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Zertifizierungsbedingungen einer Fairtradeschool:

Als Fairtradeschool haben wir uns verpflichtet, die folgenden Bedingungen zu erfüllen:

1. Bewusstsein schaffen: Wir informieren Schüler, Lehrer und Eltern über den fairen Handel und dessen Bedeutung für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
  2. Fair gehandelte Produkte: Wir bieten fair gehandelte Produkte in unserer Schule an, um die Verwendung dieser Produkte zu fördern.
  3. Projekte und Aktionen: Wir engagieren uns in Projekten und Aktionen, die das Bewusstsein für den fairen Handel stärken und Bildungsprogramme unterstützen.
  4. Kooperationen: Wir arbeiten mit Fairtrade-Organisationen zusammen, um den fairen Handel zu fördern.
  5. Transparenz: Wir dokumentieren unsere Bemühungen und Fortschritte in Bezug auf den fairen Handel und veröffentlichen diese Informationen regelmäßig.

Unterstützen Sie unser Projekt:

Wir laden Sie herzlich ein, dieses wunderbare Projekt zu unterstützen. Ihre Spenden und der Kauf fair gehandelter Produkte in unserer Schule helfen nicht nur dabei, die „Churchschool“ in Kenia zu unterstützen, sondern tragen auch dazu bei, das Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit zu stärken. Jede Unterstützung zählt und macht einen großen Unterschied im Leben derjenigen, die sie am dringendsten benötigen. Gemeinsam können wir positive Veränderungen bewirken.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse an unserer Initiative!