Unser Schulhund Shira: Ein tierischer Neuzugang für unsere Schule

30. August 2024

Wir freuen uns sehr, unseren neuen Azubi vorstellen zu dürfen: Shira!

Shira ist eine anderthalb Jahre alte blonde Labrador-Hündin und hat in den Sommerferien ihre erste Prüfung zur Schulhündin erfolgreich bestanden. Ab jetzt wird sie regelmäßig bei uns im Unterricht dabei sein.

Shira auf ihrem Weg zur Schulhündin

In den letzten Monaten hat Shira bereits erste Erfahrungen im Klassenzimmer gesammelt. Während ihrer Ausbildung hat sie gelernt, wie sie den Schulalltag mit ihrer fröhlichen und lebhaften Art bereichern kann. Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert, ruhig und aufmerksam zu sein, um Shira nicht zu stören. Gleichzeitig lernen sie, für Ordnung im Klassenzimmer zu sorgen, damit Shira sicher umherlaufen kann.

Warum ein Schulhund?

Ein Schulhund wie Shira bringt viele Vorteile mit sich:

• Mehr Motivation und Konzentration: Die Kinder sind motivierter und konzentrierter, wenn Shira im Raum ist.
  • Weniger Stress und mehr Freude: Shiras fröhliche Art hilft den Schülerinnen und Schülern, sich zu entspannen und mit Freude zu lernen.
  • Stärkung des Verantwortungsbewusstseins: Die Kinder lernen, auf Shira aufzupassen und Verantwortung zu übernehmen.
  • Bessere Klassengemeinschaft: Durch die gemeinsamen Erlebnisse mit Shira wird der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt.

Unterstützung von Träger und Schulkonferenz

Wir sind besonders dankbar, dass unser Schulträger und die Schulkonferenz Shiras Einsatz zugestimmt haben. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, dieses wertvolle Projekt umzusetzen und Shira als festen Bestandteil unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.

Ein Blick in die Zukunft

Wir freuen uns darauf, Shira regelmäßig bei uns zu haben und sind gespannt, wie sie unser Schulleben bereichern wird. Bleiben Sie gespannt – wir werden regelmäßig über ihre Fortschritte berichten!