17. August 2024

OGS (offene Ganztagsschule)

Die Freie Schule am See ist (gemäß §9 Absatz 3 SchulG) eine offene Ganztagsschule im Primarbereich und erhält außerunterrichtliche Ganztags- und Betreuungsangebote (§9 Absatz 2 SchulG) im Rahmen von „Schule von acht bis eins“.
Eine Betreuung der angemeldeten Kinder der OGS findet zwischen 11:30 Uhr und 16 Uhr statt.

An unterrichtsfreien Tagen und in den Schulferien (mit Ausnahme der Weihnachtsferien und einer dreiwöchigen Pause in den Sommerferien) wird die Betreuung von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr angeboten. Die Anmeldung hierfür wird über einen Elternbrief abgefragt.

Der monatlich zu zahlende Beitrag ist gestaffelt und richtet sich nach dem Einkommen der Eltern.
Eine Betreuung durch die in der OGS angemeldeten Kinder sollte in der Regel täglich bis 16 Uhr, mindestens aber an drei Tagen in der Woche bis 15 Uhr genutzt werden.

Mittagsessen
Das Mittagessen wird nach Unterrichtende und einer kleinen Pause gemeinschaftlich zwischen 11:45 Uhr und 13:45 Uhr in der Küche ausgeteilt. Es wird auf ein warmes und ausgewogenes Essen mit einem kalten Wassergetränk geachtet, das gemeinsam in Gruppen eingenommen wird. Das Essen ist kostenpflichtig (derzeit kostet es 4,22 € und wird von der Firma Meyer-Menü geliefert). Die Essenpläne sind unter www.meyer-menue.de einzusehen. Die Bestellung zum Mittagessen können Sie über die Meyer Menü App verwalten. Nahrungsmittelunverträglichkeiten können berücksichtigt werden.

Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung findet gestaffelt in kleinen betreuten Gruppen im Anschluss an den Vormittagsunterricht und das Mittagessen statt. Die Gruppenzusammenstellung und Hausaufgabenbetreuungszeiten entsprechen den Vorgaben der BASS (RdErl. D. KM v. 2.3.1974 Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I“ – BASS 12 – 31 Nr. 1). Die Kinder werden zum eigenständigen und selbständigen Arbeiten angehalten. Hilfestellungen leisten die Betreuer bei Problemen. Die Hausaufgabenbetreuung arbeitet eng mit den Lehrern zusammen.

Das Freispiel im OGS unter Hygiene- und Schutzmaßnahmen
In der OGS hat das Freispiel einen hohen Stellenwert. Das Freispiel entwickelt sich im Gegensatz zu den angeleiteten Angeboten aus den eigenen Interessen der Kinder und dem spontanen Tätig werden und dient damit auch der Entschleunigung des Kinderalltags. Aufgrund der Förderung der emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung stellt es eine besondere Form des Lernens dar. Im freien Spiel können die Kinder vielfältige Kompetenzen entwickeln. Sie lernen Kompromisse einzugehen, Regeln zu entwickeln, Absprachen zu halten, Rücksicht zu nehmen, miteinander zu kommunizieren und eigene Grenzen kennenzulernen.
Im Freispiel sowohl in den OGS-Räumen als auch auf dem Außengelände und der Turnhalle stehen den Kindern interessante und altersgerechte Spielzeuge und Materialien zur Verfügung. Die Betreuer sind Ansprechpartner, Spielpartner und Streitschlichter. Um den Einstieg in das Freispiel zu erleichtern, geben sie bei Bedarf gezielte Impulse. Hierbei beobachten die Betreuer die Spielphasen und Verhaltensweisen der einzelnen Kinder, um eine bestmögliche individuelle Förderung zu ermöglichen.

Arbeitsgemeinschaften
Die OGS bietet regelmäßig ein abwechslungsreiches Angebot an kreativen und sportlichen Arbeitsgemeinschaften. Unser Ziel ist es, die Kinder vielseitig bei der Entdeckung und Entwicklung Ihrer Fähigkeiten zu fördern und zu begleiten.

Bedarfsbetreuung
Im Bedarfsfall bietet die OGS von Montag bis Donnerstag auch nach 16.00 Uhr eine Betreuung an, welche man zu Beginn des Schuljahres schriftlich beantragen kann.

Unser Team:
Silke Hennecke (Leitung)
Heike Achtzehn
Manuela Rohrbach
Claudia Schmidt
Ana Ulrich
Gabi Schmoll
Antonella Olijnik

Haben Sie Fragen zur OGS – sprechen Sie uns gerne an!
Tel. 02935 9661484 (11.30 bis 16.00 Uhr)