fsas banner02

Leider haben wir in diesem Jahr durch die Corona Pandemie und die damit verbundenen Vorgaben wesentlich weniger Termine und Veranstaltungen mit unseren Schülern und deren Eltern.

Aufgrund der coronabedingten unsicheren Entscheidungslage empfiehlt das Schulministerium auf schulische Veranstaltungen mit geselligem Charakter zu verzichten.

Auch die beliebte Naturwissenschafts AG in Kooperation mit dem Mariengymnasium findet in diesem Jahr nicht statt.

Martinsumzug in Langscheid am 11.11.2020 - leider abgesagt

Alle Jahre wieder ist der Martinstag ein ganz besonderer Tag. Vor dem religiösen Hintergrund „Fest des Heiligen Martin“ besteht gerade in Langscheid eine schöne Tradition der Martinsandacht mit anschließenden Martinsumzug mit bunten selbstgebastelten Lateren durch das Dorf.

Wir hatte nun wegen der gestiegenen Coronaifektionszahlen den heiligen Mann hoch zu Roß durch das dorf ziehen zu lassen und die Familien an den Strassenrand einzuladen. Mit dem zeitlich begrenzten Lockdown, der uns durch die Regierung ab 3.11.2020 abverlangt wird, haben wir nun schweren Herzens in Absprache mit unserem Ortsvorsteher auch diesen geplanten Martinsritt durch das Dorf absagen müssen.

Dass auch diese Planung der Pandemie zum Opfer fällt, macht nicht nur Kinder traurig. Deshalb hat sich das Team der Freien Schule am See überlegt, an der Aktion: "Laternenfenster" mitzuwirken. Mit Hilfe selbst gebastelter Laternen soll es aus dem Schulgebäude leuchten.

Die Idee wurde gemeinsam entwickelt und bietet eine Möglichkeit, auch spazierenden Dorfbewohnern und vorbeifahrenden Autos etwas Freude zu spenden und "Licht" anzuzünden.

Für die Kinder der Schule wird außerdem am 11.11.2020 eine Martinsandacht auf dem Schulhof stattfinden, bei dem die Klasse 4 ein Martinsspiel aufführt. Anschließend erhalten die Kinder die beliebten Martinsbrezeln und werden im Klassenverband über die Geschichte des Heiligen Martin sprechen.

Auch möchte die Schule den Kindergartenkindern die Brezeln bringen und auf dem Hof des Kindergarten das Martinsspiel ein zweites Mal aufführen.




Facebook
Mit dem Besuch dieser Webseite erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.