12. April 2024

Förderverein der Freien Schule am See e.V.

Der Förderverein der Freien Schule am See e.V. wurde am 18.11.2014 gegründet und verwirklicht die Förderung und Unterstützung der Freien Schule am See. In ihm sind die Eltern der Schulkinder organisiert. Aufgabe dieses Vereins ist vor allem die umfassende finanzielle und ideelle Unterstützung sowie die Förderung der Schule im Rahmen der reformpädagogischen Zielsetzung durch projektorientierte Veranstaltungen und Aktivitäten.
Da er ein eingetragener und gemeinnütziger Verein ist, werden Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich anerkannt und kommen unseren Kindern zu Gute.

Der Förderverein hat konkret folgende Aufgaben:

• als Eigentümer der Immobilien, die Verwaltung, Vermietung und in Teilen Unterhaltung der Immobilien
  • den Einzug und die Verwaltung der Elternbeiträge für den Trägerverein
  • die Durchführung von Schulveranstaltungen und Festen
  • die Beschaffung von zusätzlichen Finanzen (Spenden).

Download Satzung.pdf [Der Link wird aktualisiert]

Download Finanz- und Geschäftsordnung.pdf [Der Link wird aktualisiert]

Der Förderverein arbeitet eng mit dem Schulträger zusammen.

Der Förderverein wird vertreten durch den Vorstand. Der gewählte Vorstand besteht aktuell aus:

• Frank Gohla
  • Sabrina Schluh-Arndt
  • Thomas Semer
  • Isabella Grotensohn
  • Dr. Jacqueline Bila
  • Alexander Baulmann
  • Stephanie Weber

Mindestens einmal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Auf der Mitgliederversammlung berichtet der Vorstand über seine Arbeit und die aktuelle finanzielle Situation des Fördervereins. Außerdem werden anstehende Maßnahmen besprochen und Beschlüsse gefasst. Bei Bedarf werden Funktionen neu besetzt und gewählt.
Bei Fragen zum Förderverein hilft der Vorstand gerne weiter.

Der Förderverein der Freien Schule am See ist das Gremium, in dem Eltern aktiv an der Entwicklung der Freien Schule am See mitwirken können.

Download Beitrittserklärung.pdf [Der Link wird aktualisiert]